Allgemeines,  Konflikte und Probleme,  Rund ums Abi

Konflikte und Probleme

Welche Konflikte entstehen in den Jahrgängen häufig und wie kann man diesen entgegenwirken?

Die meisten Konflikte entstehen dadurch, dass sich manche Schüler eventuell diskriminiert fühlen oder fühlen sich, als würde ihre Meinung nicht wertgeschätzt werden. Entgegenwirken kann man diesen Problemen am besten, indem man, auch wenn es zu stärkeren Konflikten kommt, sachlich bleibt und versucht ruhig die Auseinandersetzung aufzulösen. Häufig kommt es auch dazu, dass Schüler ihre Komitees wegen Meinungsverschiedenheiten mit anderen Komiteemitgliedern verlassen. Hier sollten man bedenken, dass es in Komitees immer verschiedene Meinungen geben wird und die Ideen durch die Mehrheit entschieden werden. Außerdem sollte kein Streit ausgelöst werden, nur weil jemand eine andere Meinung hat.

Wie soll man die Aufgaben neben dem Schulstress noch unterkriegen?

Am besten ist es, früh anzufangen. Wer schnell mit seinen Komitee-Aufgaben fertig ist, hat umso mehr Zeit sich um seine Schulaufgaben zu kümmern. Falls es doch dazu kommen sollte, dass man mit den Komitee Aufgaben zurück hängt, ist es am besten Mitschüler um Hilfe zu bitten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.